Fragen und Antworten zu ATE Ceramic Bremsbelägen

  • Wird bei einem Wechsel auf Ceramic Bremsbeläge empfohlen, ebenfalls die Bremsscheiben auszutauschen?

Für eine sofortige optimale Bremswirkung empfehlen wir den Einbau einer neuen Bremsscheibe.  

  • Ist ATE Ceramic ein keramischer Performance Bremsbelag?

ATE Ceramic ist kein High Performance Belag, sondern ein Belag, der für den Einsatz im normalen Straßenverkehr konzipiert ist. Ceramics sind nicht zu verwechseln mit Bremsbelägen aus Kohlenstofffaser (verstärktem Siliciumcarbid) die in Verbindung mit sogenannten Keramik-Verbundbremsscheiben in hochpreisigen Sport- und Luxusfahrzeugen eingesetzt werden. Keramische Belagreibmittel – sogenannte Ceramics – bestehen unter anderem aus keramischen Fasern, Füllstoffen, Bindemitteln und milden Abrasivstoffen. Typische Charakteristika liegen in der hellen Belagmasse, in der Geräuschvermeidung beim Bremsvorgang, im geringen Verschleiß und einer niedrigen Bremsstaubentwicklung.

  • Ist die Bremsleistung von ATE Ceramic vergleichbar mit Original ATE oder OE-Bremsbelägen?

Die Bremsleistung mit ATE Ceramic bedeutet maximale Sicherheit auf Erstausrüstungsniveau. Unsere Tests haben gezeigt, dass selbst professionelle Testfahrer nicht in der Lage waren, auch unter extremen Testbedingungen Unterschiede zwischen Original ATE bzw. OE Belägen und ATE Ceramic in Bezug auf die Bremsleistung herauszufahren. Natürlich sind darüber hinaus alle ATE Ceramic Bremsbeläge nach der ECE R90 geprüft. 

  • Gibt es die ATE Ceramic Bremsbeläge für alle Autos?

ATE Ceramic bedient ein breites Produktprogramm für Fahrzeuge der Mittel- und Oberklasse. Dabei bietet ATE zumeist Sätze sowohl für Vorder- und Hinterachse an. Das Produktprogramm wird kontinuierlich ausgebaut.

  • Kann ich ATE Ceramic auch auf nur einer Achse anwenden?

Der Einsatz auf nur einer Achse ist möglich. Um jedoch das beste Ergebnis im Bezug auf geringe Bremsstaubentwicklung zu erhalten, empfiehlt ATE den Einsatz von ATE Ceramic auf beiden Achsen in Verbindung mit neuen Bremsscheiben.  

  • Wo kann man ATE-Bremsbeläge kaufen?

Überall dort, wo es ATE Produkte gibt.  

  • Muss ich neue ATE-Bremsbeläge beim TÜV eintragen lassen?

Nein, alle ATE Ceramic Beläge sind nach der ECE R90 geprüft und müssen daher nicht eingetragen werden.

  • Haben die Beläge eine ABE (Allgemeine Betriebserlaubnis nach § 20 der Straßenverkehrszulassungsverordnung)?

ATE Ceramic Beläge sind nach der ECE R90 geprüft und müssen daher nicht eingetragen werden. 

  • Hat man auf die Ceramic Beläge die gleiche Garantie wie auf normale ATE Bremsbeläge? 

Ja, hier gibt es keinen Unterschied zwischen Original ATE und ATE Ceramic. 

  • Warum bietet ATE neben dem etablierten Original ATE jetzt noch ein ATE Ceramic Programm an?

ATE Ceramic ist ein neues Produkt und insbesondere für Fahrzeuge der Mittelkasse und oberen Mittelklasse konzipiert, deren Fahrer neben hervorragender Bremsleistung, auch großen Wert auf die Optik ihres Fahrzeuges und somit auch auf saubere Felgen legen.  

  • Gibt es Erfahrungen/Testergebnisse, die veranschaulichen, dass die Felgen mit ATE Ceramic tatsächlich weniger verschmutzen? 

Ja, es liegen umfangreiche Testergebnisse vor, die belegen, dass die Felgen bei Einsatz von ATE Ceramic, besonders bei Bremsungen unter Alltagsbedingungen, deutlich weniger verschmutzen als bei der Verwendung von konventionellen ("Low Met") Bremsbelägen.

  • Wie ist die Lebensdauer von ATE Ceramic Bremsbelägen im Vergleich zu konventionellen Bremsbelägen? 

Die Lebensdauer von Bremsbelägen ist sehr stark vom Einsatzprofil und den Bremsbelagtemperaturen abhängig. Grundsätzlich lässt sich aber sagen, dass ATE Ceramic Bremsbeläge insbesondere bei Bremsungen unter Alltagsbedingungen deutlich weniger verschleißen als konventionelle ("Low Met") Bremsbeläge.  

  • Hat die Verwendung von ATE Ceramic Auswirkungen auf die Lebensdauer der Bremsscheiben?

Durch den Einsatz von ATE Ceramic bildet sich nach einer kurzen Einfahrphase ein blau-grauer "Transferfilm" auf der Bremsscheibe, der aus sehr harten und verschleißfesten Karbiden besteht. Bildlich gesprochen erfolgt die Bremsung des Bremsbelages somit nicht mehr direkt auf der Bremsscheibe, sondern auf diesem Transferfilm. Der Verschleiß der Bremsscheibe wird somit deutlich reduziert.  

  • Welche Eigenschaften sind mit ATE Ceramic besser als bei konventionellen europäischen Bremsbelagmischungen (Low Mets)?

ATE Ceramic haben eine geringere Bremsstaubentwicklung als Low Mets Beläge. Außerdem zeichnen sie sich durch eine geringere Geräuschentwicklung und eine längere Lebensdauer aus. Bei Sicherheit und Qualität gibt es bei ATE Ceramic keine Abstriche, denn diese befinden sich auf Erstausrüsterniveau. 

  • Verfärbung der Bremsscheibe bei Einsatz des ATE Ceramic und Einsatz neuer Bremsscheiben 

Bedingt durch den Einsatz von ATE Ceramic Bremsbelägen ist eine blau-graue Schicht (Tranferlayer) auf den Reibringen der Bremsscheibe normal. Diese Schicht ist für eine optimale Wirkung der Bremsbeläge - insbesondere der Bremsstaubreduktion - erforderlich. Wir empfehlen, generell bei jedem Belagwechsel auch die Bremsscheibe zu wechseln. Eingefahrene oder gebrauchte Bremsscheiben können immer auch Vorschädigungen wie z.B. Auswaschungen erfahren haben. Dies kann dazu führen, dass eine Kombination aus neuem ATE Ceramic Bremsbelag und gebrauchter Bremsscheibe kein optimales Leistungsergebnis erzielt. 

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