Reifentests für Sommerreifen

Welche Reifen die besten Fahr- und Bremseigenschaften zeigen – das finden die großen Sommerreifen Tests des ADAC und der Fachzeitschriften „AUTO BILD“ und „auto motor sport“ regelmäßig heraus. Nach Testfahrten unter verschiedenen Bedingungen stehen die Sieger in allen gängigen Reifengrößen fest. Worauf es dabei ankommt, wie solche Reifentests ablaufen und wer die Sommerreifen Testsieger sind, erfahren Sie hier.

Test_Summer_Vergoelst_01_MarketingTeaser_1920x1080.jpg

Aktuelle Sommerreifen Tests

Welche  Sommerreifen  performen am besten in der warmen Jahreszeit, auch bei sehr heißen Temperaturen? Antworten auf diese Frage finden Sie hier. Wir haben die wichtigsten Tests für Sie zusammengestellt, damit Sie im Sommer sicher unterwegs sind.

Reifentests Sommer 2025

  • ADAC Sommerreifentest 225/40 R18
    Der  Continental SportContact 7  ist der Testsieger des ADAC Sommerreifentests 2025. Zwei weitere  Top-Performermodelle  sind der Bridgestone Potenza Sport und der Michelin Pilot Sport 5.
  • Auto Zeitung Sommerreifentest 225/45 R18
    Der  Goodyear Eagle F1 Asymmetric 6  wurde als  bester UHP-Reifen  im Sommerreifen-Test 2025 ausgezeichnet.  Der  Continental PremiumContact 7  belegte den zweiten Platz, gefolgt vom Bridgestone Potenza Sport.
  • Auto Bild Sommerreifentest 225/40 R18
    Den ersten Platz teilen sich der  Goodyear Eagle F1 Asymmetric 6  und der  Michelin Pilot Sport 5.  Auf dem dritten Platz landete der  Bridgestone Potenza Sport.
  • Sportauto Sommerreifentest 275/35 R19
    Testsieger wurde der  Continental SportContact 7,  gefolgt von dem  Michelin Pilot Sport 4S und dem  Falken Azenis RS 820
  • Auto Motor Sport Sommerreifentest 215/55 R17
    Als Testsieger wurde der  Continental UltraContact NXT ausgzeichnet. Der  Falken e.Ziex  holte sich den zweiten Platz und bekam die Wertung "sehr gut". Auf dem dritten Platz landete der  Bridgestone Turanza 6  ebenfalls mit der Wertung "sehr gut".
  • Auto Bild EV Sommerreifentest 215/55 R18
    Den ersten Platz im Sommerreifen-Test 2025 belegte der  Hankook iON evo.  Auf dem zweiten Platz landete der  Continental PremiumContact 7, gefolgt von dem  Goodyear Efficient Grip 2 SUV auf dem dritten Platz.
  • Auto Bild Sportcars UHP Sommerreifentest 245/35 R19
    Der  Continental SportContact 7  wurde als Testsieger ausgezeichnet, gefolgt vom  Goodyear Eagle F1 Asymmetric 6  auf dem zweiten Platz und dem  Pirelli P Zero PZ4  auf dem dritten Platz.
Tire_Test_DACH_07Teaser_1920x1920.jpg

Sommerreifen Test 2024

Summer_Tests_Vergoelst_02_MainMarketing_1920x822.jpg

Sommerreifen Test 2023

Summer_Tests_Vergoelst_02_MainMarketing_1920x822.jpg

Sommerreifen Test 2022

Summer_Tests_Vergoelst_02_MainMarketing_1920x822.jpg

Sommerreifen Test 2021

Summer_Tests_Vergoelst_02_MainMarketing_1920x822.jpg

Sommerreifen Test 2020

Summer_Tests_Vergoelst_02_MainMarketing_1920x822.jpg

Sommerreifen Test 2019

Summer_Tests_Vergoelst_02_MainMarketing_1920x822.jpg

Sommerreifen Test 2018

Summer_Tests_Vergoelst_02_MainMarketing_1920x822.jpg

Erfahren Sie mehr über  Sommerreifen von Vergölst  und Wissenswertes über das Fahren mit  Winterreifen im Sommer.

Welche sind die besten Sommerreifen im Test?

Pkw der sportlichen Oberklasse: Sommerreifen Test 245 45 R18  (AUTO BILD 2020)

In diesem großen Test nahm AUTO BILD 50 aktuelle Sommerreifen 50 für Modelle für BMW 5er, Mercedes E-Klasse oder Volvo S 90  unter die Lupe. Im ersten Teil stellten sich alle Kandidaten zwei Bremstests auf trockener und auf nasser Fahrbahn. Im zweiten Teil standen für die besten 20 Reifen Aquaplaning-, Handling- und Geräuschtests sowie weitere Disziplinen auf dem Programm.

Gemeinsam mit dem  Goodyear Eagle F1 Asymmetric 5  holte sich der  Continental PremiumContact 6  mit Bestnoten den Sieg. Der Conti-Reifen überzeugt mit herausragenden Handling-Qualitäten auf nasser und trockener Strecke, kurzen Bremswegen und präzisem Lenkverhalten. Aufgrund seiner Laufleistung wurde zusätzlich als "Eco-Meister" ausgezeichnet.  

Damit blieb Platz 2 leer. Den dritten Platz sichert sich der  Michelin Pilot Sport 4.

Tire_typ_3rd_Goodyear_tires_Vergoelst_02MarketingTeaser_1920x1080.jpg

Mittelklasse-SUVs und Vans: Sommerreifen Test 235 55 R17  (ADAC 2020)

Der ADAC hat 2020 zwöf Sommerreifen der Dimension 235/55 R17 getestet. Diese Dimension passt auf Räder für Mittelklasse-SUVs sowie Vans.  

  • Testsieger war der  Michelin Primacy 4.  
  • Den zweiten Platz erreichte der  Bridgestone Turanza T005.
  • Den dritten Platz sicherte sich der  Maxxis Premitra 5.

Mit Bestnoten im Verschleiß  und einer  besonders guten Laufleistung  überzeugten der  Semperit Speed-Life 2 SUV  auf Platz 4 sowie der  Continental EcoContact 6  auf Platz 6.

  

High Performance Reifen: Sommerreifen Test    225/50 R17  (Auto Zeitung 2020)

Für ihren großen Sommerreifen Test 2020 wählte die Auto Zeitung 20 sogenannte  High-Performance-Reifen vom Typ 225/50 R17 W/Y (zulässige Höchstgeschwindigkeit 270  km/h bis 300  km/h).  Sie stammten aus dem Budget-, Standard-, Qualitäts- und Premiumsegment.  

Als Testsieger setzte sich der  Continental PremiumContact 6  im Sommerreifen Test der Größe 225/50 R17 mit deutlichem Abstand durch .

Den 2. Platz erreichte der  Bridgestone Turanza T005  gemeinsam mit dem  Michelin Primacy 4.

Platz 3 erreichted der  Maxxis Premitra 5 HP5.

PKW der dynamischen Mittelklasse: Sommerreifen Test 225 45 R18  (auto motor und sport 2020)

Die Zeitschrift „auto motor und sport“ hat in der Ausgabe 07/2020 insgesamt elf Reifen der Größe 225/45 R18 95 Y auf Herz und Nieren geprüft.  

Der Testsieger  Goodyear Eagle F1 Asymmetric 5  überzeugte auf nasser Fahrbahn als sehr gutmütig und leicht kontrollierbar. Der gripstarke Reifen bietet ausgezeichneten Aquaplaning-Schutz und kurze Bremswege auf trockener Fahrbahn, allerdings bei erhöhtem Rollwiderstand.

Auch der  Michelin Pilot Sport 4  auf Platz zwei zeigte einen etwas erhöhten Rollwiderstand. Er erwies sich als ausgesprochen gripstark,  überraschungsfrei auf Nässe und souverän in trockenen Kurven.

Der in Aachen produzierte  Continental PremiumContact 6  bewies sich auf Platz drei mit der Note "sehr gut" als äußerst ausgewogener Marken-Sommerreifen ohne nennenswerte Defizite in Dynamik und Sicherheit. Kleine Abstriche mussten zwar beim Aquaplaning-Schutz gemacht werden, zudem wies der PremiumContact 6 einen leicht erhöhten Rollwiderstand und außen ein erhöhtes Abrollgeräusch auf. Dafür passten bei dem Reifen das direkte Anlenkverhalten und die enorm hohe Lenkpräzision sehr gut zum dynamischen Anspruch des BMW-Testfahrzeugs. Eine hohe Lenkpräzision, ein direktes Anlenkverhalten machend den Reifen zum perfekten Begleiter bei sportlichen Ausfahrten.  

Tire_typ_3rd_Fulda_tires_Vergoelst_02MarketingTeaser_1920x1080.jpg

Pkw der Kompaktklasse / gehobene Mittelklasse: Sommerreifen Test 225 45 R17  (AUTO BILD 2019)

53 Sommerreifen testete AUTO BILD im Frühjahr 2019. Zunächst mussten sich alle Reifen in einem Bremstest beweisen. Nur die 20 Reifen mit dem  kürzesten Bremsweg  auf nasser und trockener Fahrbahn kamen in die Endrunde. Hier wurden weitere Eigenschaften wie das Aquaplaning-Verhalten und die Effizienz geprüft.

Testsieger ist der  Michelin Pilot Sport 4  mit Bestnoten in allen wichtigen Kategorien.

Platz 2 geht an den  Eagle F1 Asymmetric von Goodyear. Er wird zusammen mit dem Continental PremiumContact 6 "Ecomeister".

Auf Platz 3 kommt der  Falken Azenis FK510, der mit guten Fahreigenschaften bei Nässe und Trockenheit punktet. Wie fünf weitere Reifen erhält er das Testurteil "Vorbildlich".

Tire_typ_3rd_Michelin_winter_tires_Vergoelst_04MarketingTeaser_1920x1080.jpg

Pkw der unteren Mittelklasse: Sommerreifen Test  225 40 R18  (ADAC 2020)

Beim ADAC-Sommerreifen Test in der Dimension 225/40 R18 wurden insgesamt 16  Modelle verschiedener Hersteller untersucht. Der Automobilclub vergab viermal die Bewertung „gut“ und elfmal das Testurteil „befriedigend“. Ein Kandidat wurde mit dem Prädikat „ausreichend“ bewertet.

Als Testsieger wurden der  Continental PremiumContact 6  sowie der  Michelin Pilot Sport 4  als gut/sehr empfehlenswert bewertet,

Auf Platz 2 überzeugten der  Goodyear Eagle F1 Asymmetric 5  sowie der  Maxxis Victra Sport.

Platz 3 behauptete der  Nexen N`Fera Sport.

  

Transporter und Vans: Sommerreifen Test 215 65 R16C  (ADAC 2019)

um ersten Mal hat der ADAC Sommerreifen für Transporter und große Vans getestet. Die Tester verglichen 16 Reifen unterschiedlicher Hersteller miteinander. Keines der Modelle konnte die Experten in allen Testkategorien überzeugen. Fünf Sommerreifen erhielten das Testurteil "Befriedigend" und neun nur das Urteil "Mangelhaft".

Der beste Reifen im Test ist der  Apollo Altrust. Er erzielt die Bestnote beim Fahren auf trockener Straße. Etwas schwächer schneidet er dagegen bei Nässe ab. Auch der Verbrauch fällt relativ hoch aus.

Auf den zweiten Platz schafft es der  EfficientGrip Cargo  von  Goodyear. Zu seinen Stärken gehört der sehr geringe Verschleiß.

Platz 3 erreicht der  Carrier  von  Pirelli  mit guten Ergebnissen beim Abrieb und beim Kraftstoffverbrauch. Bei Nässe zeigt er jedoch ein paar Schwächen.

Kompakte SUV-Klasse: Sommerreifen Test 215 50 R18  (Gute Fahrt 2020)

Insgesamt acht sportliche Sommerreifen der Größe 215/50  R18 wurden für das Magazin Gute Fahrt auf einem VW T-Roc geprüft, darunter einige Premium-Profile, darunter Modelle von Falken, Goodyear, Vredestein und Continental.

Testsieger wird der  Goodyear Eagle F1 Asymmetric 5    mit dem  Testurteil "sehr gut + / empfehlenswert".

Der zweite Platz geht an den  Continental ContiSportContact 5 SUV AO. Er überzeugte in den sicherheitsrelevanten Disziplinen mit durchweg gute bis sehr guten Leistungen. Er erhielt die Note "sehr gut" und eine Empfehlung.

Der  Falken Azenis FK510 SUV  belegt den dritten Platz, ebenfalls mit einer Empfehlung und "sehr gut -".  

Tire_typ_3rd_winter_tires_Vergoelst_03MarketingTeaser_1920x1080.jpg

PKW der unteren Mittelklasse (Golfgröße): Sommerreifen Test 205 55 R16  (ADAC 2021)

Von 15 getesteten Reifen erhalten drei das ADAC-Urteil „Gut“, elf „Befriedigend“ und einer die Note „Ausreichend“.

Testsieger auf Platz eins ist der  Continental PremiumContact 6  gemeinsam mit dem  Semperit Speed-Life 3.

Der  Bridgestone Turanza T005  belegt den dritten Platz.

  

PKW der Kompaktklasse (Opel-Astra-Größe): Sommerreifen Test 205 55 R16  (ACE 2019)

Neun aktuelle Sommerreifen in der gängigen Größe  205 55 R16  kamen auf den Prüfstand. Sie mussten sich einem Test in zwölf Disziplinen unterziehen. Drei Modelle erhielten Bestnoten.

Platz 1 sichert sich der  Wetproof  des finnischen Herstellers  Nokian. Er ist mit Abstand der beste Regenreifen, da er mit sehr kurzen Bremswegen auf nasser Fahrbahn punktet. Außerdem schwimmt er beim Aquaplaning-Test später auf als die anderen Reifen.

Auf Platz 2 schafft es der  Sport BluResponse  von  Dunlop.

Dritter wird der  Continental PremiumContact 6, der ebenfalls mit kurzen Bremswegen und einem stabilen Handling auf trockener Fahrbahn überzeugt. Alle drei im Test vorne platzierten Sommerreifen erhalten das Urteil  "Sehr empfehlenswert".

Kleinwagenklasse (VW-Polo-Größe): Sommerreifen Test 185 65 R15  (ADAC 2019)

16 Reifenmodelle wurden auf dem Contidrom in Niedersachsen, in Bayern und auf dem Testgelände von Bridgestone in Rom geprüft. Einige Tests nahm die TU Darmstadt in ihrem Materialprüfstand vor.

Testsieger ist der  Turanza  von  Bridgestone. Die sehr ausgewogenen Sommerreifen erhalten Bestnoten auf trockener und nasser Straße.

Auf den 2. Platz schafft es der  Sportrac 5  von  Vredestein. Der Reifen schneidet in allen Kategorien mit guten Noten ab - damit gilt er als sehr ausgewogener Reifen. Außerdem zeigt er einen sehr geringen Verschleiß.

Der  Michelin Crossclimate+  kommt auf Platz 3. Dabei handelt es sich um einen Ganzjahresreifen, der als Sommerreifen mit Wintereigenschaften angeboten wird. Er erhält die Bestnote beim Verschleiß und zeigt auch eine gute Performance bei Nässe.

Summer_Tests_Vergoelst_03_Teaser_1920x1920.jpg

Wer führt Sommerreifen Tests durch?

Die bekanntesten und aussagekräftigsten Tests von Sommerreifen stammen vom Allgemeinen Deutschen Automobil Club (ADAC), der Gesellschaft für Technische Überwachung (GTÜ) sowie den Fachzeitschriften „AUTO BILD“ und „auto motor sport“. Sie alle legen großen Wert darauf, dass ihre Tests transparent und nachvollziehbar sind. Der ADAC zum Beispiel unterstützt mit seinem Sommerreifen Test die Selbstverpflichtungsaktion „Gutes Testen“ des Bundesministeriums der Justiz und für Verbraucherschutz.

Auf welche Kriterien werden Sommerreifen im Test geprüft?

Die bekannten Tests untersuchen  Sommerreifen  in der Regel auf die folgenden Kriterien hin:

  • Fahr- und Bremsverhalten auf nasser Fahrbahn  (zum Beispiel Handling, Verhalten bei Aquaplaning, Länge des Bremswegs)
  • Verschleiß  des Reifens
  • Kraftstoffverbrauch
  • Rollwiderstand
  • Geräusche  (Innen- und Außengeräusche)
Test_Summer_Vergoelst_03_Teaser_1920x1920.jpg

So laufen Sommerreifen Tests ab

Vorbereitung der Tests

Die Tester kaufen zunächst mehrere Sätze unterschiedlicher Sommerreifen verdeckt bei verschiedenen Händlern ein. Reagieren die Reifen einer Serie unter denselben Bedingungen stets gleich, gehen die Tester davon aus, dass alle  Reifen einer bestimmten Serie dieselbe Qualität  haben. So wird auch ausgeschlossen, dass die Hersteller gesonderte Modelle zum Beispiel für Winter- und Sommerreifen fertigen. Anschließend erfassen die Tester die Daten der Reifen und weisen ihnen per Zufallsauswahl eine Nummer zu. Damit lassen sich die Reifen bis zum Testende jederzeit identifizieren.

  

Auf der Teststrecke und im Labor

Für einen Sommerreifen Test finden sich Testfahrer und Techniker meist im späten Frühjahr oder frühen Sommer auf einem  Testgelände  ein, etwa auf der Pirelli-Strecke in Italien. Um zum Beispiel den  Bremsweg bei Nässe  zu messen, beschleunigt ein Testfahrer das Auto mehrmals auf 80 km/h und macht dann eine Vollbremsung. Anschließend wird die Strecke bis zum Stillstand gemessen. Aus den Werten mehreren Fahrten wird ein Mittelwert gebildet.

Beim  Aquaplaning-Test  wird die Strecke gleichmäßig mit Wasser geflutet. Zuerst beobachten die Tester, wann der Reifen aufschwimmt und den Grip verliert (Längs-Aquaplaning). Anschließend testen sie das Kurvenverhalten auf der nassen Fahrbahn und die Reaktion der Reifen beim gefährlichen Quer-Aquaplaning. Dazu kommt es, wenn das Auto auf nasser Fahrbahn den Kontakt zur Straße verliert und seitlich auszubrechen droht. Den  Rollwiderstand, der sich auf den Kraftstoffverbrauch auswirkt, messen die Tester im Labor auf Rollenprüfständen.

  

Das Testergebnis

Das finale Testergebnis setzt sich aus  objektiven Messungen  – zum Beispiel von Bremswegen – und den  subjektiven Bewertungen der Testfahrer  zusammen. Beim ADAC ist es zum Beispiel wichtig, dass bei der Auswertung der Ergebnisse auf die  Ausgewogenheit des Reifens  geachtet wird. Das bedeutet: Nur Reifen, die in allen Kriterien bestimmte Mindestanforderungen erfüllen, erhalten ein gutes Urteil. Ein Sommerreifen, der das ADAC-Urteil „gut“ anstrebt, muss also in allen relevanten Kriterien mindestens in den Notenbereichen „gut“ (2,5 oder besser) liegen.

Um ihre Ergebnisse langfristig abzusichern, vergleichen die Tester die bereits getesteten Produkte mit einem Referenzreifen mit bekannten Eigenschaften. So können sie schnell auf eventuelle Änderungen der Testrahmenbedingungen reagieren.

Viele Hersteller bieten Zweitmarken in einem optimalen Preis-Leistungsverhältnis an. So gibt es  Sommerreifen von Continental  und deren Zweitmarken  Barum,  Semperit  und  Uniroyal.

Lesen Sie außerdem die Ergebnisse der  Winterreifentests  und  Ganzjahresreifentests.

Lesen Sie auch unseren  Ratgeber Sommerreifen, die richtige  Profiltiefe bei Sommerreifen.

Passende Reifen finden Sie mit dem Vergölst  Reifenkonfigurator.

Jetzt Sommerreifen bei Vergölst kaufen